Unsere diesjährige Sprachreise der 4. Klassen führte uns in das sonnige Malta. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig eine unvergessliche Woche voller spannender Aktivitäten zu erleben.
Am Mittwoch, den 08.Mai, um 11:45 Uhr starteten wir unsere Reise mit dem Bus nach Wien zum Flughafen und landeten nach einem reibungslosen Flug um ungefähr 19 Uhr in Malta. Gegen 21 Uhr erreichten wir unser Quartier in Meliha, das Pergola Hotel. Wir genossen ein gemeinsames Abendessen und checkten dann in unsere Zimmer ein.
Der Donnerstag begann mit einem Vormittag voller lehrreicher Lessons geleitet von drei Native Speaker. Am Nachmittag stand ein Ausflug nach Valetta auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Führung durch die historische Stadt und hatten anschließend Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Den Tag ließen wir mit einem unterhaltsamen Quiz am Abend ausklingen.
Auch der Freitag startete mit Unterrichtseinheiten. Nachmittags unternahmen wir einen Spaziergang zum Strand, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, im Meer zu baden und die Sonne zu genießen. Am Abend gab es eine unterhaltsame Quiz-Show, die für viel Spaß und Abwechslung sorgte.
Der Samstagvormittag war erneut dem Unterricht gewidmet. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler freie Zeit, die sie entweder am Pool, beim Einkaufen oder bei einem Getränk in der Stadt verbringen konnten. Am Abend unternahmen wir einen gemütlichen Spaziergang zur Kirche und einem Spielplatz in Meliha. Den Tag ließen wir mit dem Eurovision Song Contest, Billiard und einer Runde Karten spielen ausklingen.
Nach dem Vormittagsunterricht mit den Native Speakers genossen die Schülerinnen und Schüler den Sonntag-Nachmittag erneut bei einem entspannten Strandbesuch. Am Abend stand Disco- und Karaoke auf dem Programm, bei der alle viel Spaß hatten und ausgelassen tanzten und sangen.
Der Montagvormittag begann wie gewohnt mit Unterrichtseinheiten. Am Nachmittag machten wir einen Ausflug zur Craft Village, den beeindruckenden Dingli Cliffs und der historischen Stadt Mdina. Der Abend wurde mit einer Abschluss-Disco gekrönt, bei der wir die Woche gebührend feierten.
Am Dienstag hieß es Abschied nehmen. Um 3 Uhr früh traten wir die Heimreise an und kehrten mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Hause.
Die Sprachreise nach Malta war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihre Sprachkenntnisse verbessern und gleichzeitig die Kultur und Sehenswürdigkeiten Maltas kennenlernen. Es war eine unvergessliche Woche, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird