• BE CAREFUL with the BEES!

• In den vergangenen Wochen stand im Biologieunterricht der 2.Klassen die HONIGBIENE im Mittelpunkt. Wir stellten uns dabei viele Fragen – wie zum Beispiel:

• Wie würde eine Welt ohne Bienen aussehen?
            • Wer lebt in einem Bienenstock?
            • Wie funktioniert die wohlorganisierte Welt eines Honigbienenvolks?
            • Welche Bedeutung haben Bienen für den Kreislauf der Natur?
            • Was kann jede/r von uns tun, damit die Bienen ausreichend Lebensraum haben?
            • Welche Arbeiten hat ein Imker zu erledigen?

In diesem Zusammenhang erstellten alle Schüler*innen mit großer Sorgfalt ihr eigenes „Lapbook“. Weiters verkosteten wir den Honig eines Imkers aus Bad Zell und erfreuten uns - so wie die Bienen - an den wunderschönen Wiesenblumen. Diese wurden bestimmt und vielen Schüler*innen gelingt es mittlerweile die bekanntesten auch richtig zu benennen.

• Exkursion Enns - Lauriacum und Basilika St. Laurenz

• Am 11. Mai machten sich die SchüleInnen unserer 2.Klassen auf den Weg, um auf den Spuren der Römer in Oberösterreich zu wandern.

Zunächst ging es in das Römermuseum, in dem die SchülerInnen das Leben sowie die Kultur der Römer erforschten. Sie erfuhren etwa was die Römer in ihrer Freizeit machten, welche Mahlzeiten sie zubereiteten und wie man sich als römischer Legionär verpflichten konnte.

Danach besuchten die beiden Klassen die Basilika St. Laurenz.
            An der Stelle der Kirche befand sich zu Zeit des römischen Legionslagers Lauriacum ein ungewöhnlich großes Haus, das mehrfach baulich verändert wurde.
            Die SchülerInnen bestaunten hier die Überreste römischer Baufundamente.

Ein toller Tag -vollgepackt mit römischer Geschichte- gar nicht mal so weit von uns entfernt! 😊

• U13 Kleinfeldturnier - Schülerliga

• "Vor zwei Wochen noch witterungsbedingt verschoben, fand das Schülerliga U13 Kleinfeldturnier am Mittwoch, den 11. Mai bei absolutem Kaiserwetter im Stadion der Union Ried statt. Neben unserer Mannschaft nahmen außerdem die Mittelschulen aus Mauthausen, St. Georgen am Walde, Saxen sowie Perg Schulzentrum teil. In packenden, jedoch stets fair geführten Spielen, konnten sich letztendlich die favorisierten Kicker aus Mauthausen durchsetzen und den Titel erringen. Unsere Mannschaft zollten der anfänglichen Nervosität ein wenig Tribut, kamen aber mit Fortdauer des Turniers immer besser ins Spiel und sicherten sich den respektablen vierten Platz. Darüber hinaus waren sie das einzige Team, dass dem Turniersieger Gegentreffer zufügen konnte."

Tabelle - Endstand:

1. MS Mauthausen

2. MMS Saxen

3. MS St.Georgen am Walde

4. CMC MS Ried in der Riedmark

5. MS Perg Schulzentrum

Vielen Dank an alle die zu diesem gelungenen Event beigetragen haben!

• Exkursion 3ab - We will "barock" you - Stift St. Florian

• Am Donnerstag, den 28.04., unternahmen unsere 3. Klassen eine spannende Reise in die Entstehungszeit des Stiftes St. Florian. Sie erlebten die barocke Pracht, stiegen in die Tiefe und steckten die Nasen in uralte Geheimnisse! Die Erlebnisführung ging durch die Stiftsbasilika, Gruft, Bibliothek, Kaiserzimmer, Marmorsaal und Außenanlagen.