• Finale um die Schülerliga-Bezirksmeisterschaft

• Wolkenloser Himmel, trockene Fußballplätze und frühlingshafte Temperaturen. All das gab es nicht bei der heurigen Finalrunde der Fußball-Schülerliga im Bezirk Perg. Dennoch ließen sich weder die Fußballer/innen noch die Trainer die Vorfreude und den Spaß am jährlichen Saisonhighlight nehmen. Schließlich ging es für die Jungkicker aus Ried um den 5. Platz, die beste Platzierung seit dem Wiedereinstieg 2020/21. Gegner waren die Altersgenossen aus Schwertberg, mit denen man sich in der Hinrunde 0:0 unentschieden getrennt hat. Anpfiff war um 10:30 Uhr, bereits um 10:31 Uhr sah man Trainerguru Strasser das erste Mal jubeln. Anlass war ein direkt verwandelter Eckball von Kapitän und Starstürmen Elias Wolfinger (3a). Die Rieder übernahmen weiter das Kommando, pressten erbarmungslos auf die anfangs überforderten Schwertberger. Dies resultierte in eine komfortable 4:0 Pausenführung (3 x Elias Wolfinger, 1 x Maximilian Lenczuk). Die Halbzeitansprache von Trainer Strasser fiel deswegen eher kurz aus, sah er doch keinen Grund für grobe Umstellungen am Matchplan. Dennoch forderte er weiterhin vollen Einsatz und Konzentration, denn bereits in den letzten Minuten der 1. Halbzeit befreiten sich die Schwertberger immer öfter aus dem Würgegriff der Rieder Kicker und kamen ihrerseits zu guten Chancen, ua. einem Stangenschuss. Und er sollte Recht behalten, Schwertberg übernahm das Kommando und schoss nach wenigen Minuten das 1:4. Doch just in einer heiklen Drangperiode des Gegners kam das erlösende 5:1 durch den Messi Rieds – Maximilian Lenczuk. Danach war die Partie offen, doch der Sieg der Rieder nicht mehr gefährdet, Endstand schließlich 6:2 (abermals Maximilian Lenczuk).

Strasser im anschließenden Matchinterview: „Das ist natürlich eine Riesensache für die Jungs, die Schule und mich. Das wird die Sparte Fußball in der CMC Ried weiter pushen, das ist erst der Anfang, nächstes Jahr wollen wir ins Halbfinale!“ Vor den Augen für den eigens angereisten Schulleiter Philipp Heimel durfte man die Urkunde für den 5. Platz entgegennehmen. Gratulation an dieser Stelle an die Altersgenossen des Europagymnasium Baumgartenberg, die sich in einem packenden Finalderby gegen die Mittelschule Baumgartenberg letztlich doch klar durchsetzen konnten.

Zu Gast waren beim Finaltag auf der Anlage von Union Baumgartenberg zwei Profis von Bundesligist Blau-Weiß Linz: Conor Noß und Simon Seidl verteilten Autogramme und gratulierten den erfolgreichen Jungkickern.

• Wir halten unsere Gemeinde sauber!

• Wir halten unsere Gemeinde sauber und lernen gleichzeitig die Natur kennen!

Im Zuge des Biologie-Unterrichts sammelte die 1A gemeinsam mit seinen Lehrkräften Herrn Spenlingwimmer und Frau Walchshofer achtlos weggeworfenen Müll in der Gemeinde. Das Ziel dieses Unterrichts besteht darin, das Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung zu fördern, indem junge Menschen dazu ermutigt werden, sich aktiv an der Bekämpfung der Umweltverschmutzung zu beteiligen. Die Schüler:innen entwickeln hierbei ein besseres Verständnis für die Bedeutung einer sauberen Umwelt. Aktiv und spielerisch wird ein umweltfreundlicher Lebensstil vermittelt und Achtsamkeit gefördert. Den Schüler:innen machte die Bewegung in der Natur große Freude und sie entdeckten auch einige Frühlingsboten in der Natur.

• Schulschach Bezirksmeisterschaft

• „Am 19.03.2024 fand die Schulschach Bezirksmeisterschaft in Perg statt. Dalpiaz Jonas aus der 1a sowie Gürkan Yigit, Hunger Jonas und Katzlberger Philipp aus der 3b bildeten das Team der CMC Mittelschule Ried in der Riedmark. In einer knappen Entscheidung konnten wir uns gegen das Schachteam aus Schwertberg durchsetzen. Insgesamt belegten wir den großartigen dritten Platz von sechs Mannschaften. Den Einzug zu den Landesmeisterschaften wurde leider nicht erreicht – jedoch war auf jeden Fall unser Auftreten von großmeisterlicher Manier.“