• Nachmittagsbetreuung NABE - Lernwerkstätte am Nachmittag

• Eine Nachmittagsbetreuung findet täglich Mo bis Do von 13.25 bis 16.00 Uhr statt.

Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause treffen sich die Schüler*innen klassenweise in der Bibliothek und den angrenzenden Räumlichkeiten und erledigen ihre Hausübungen. Dabei werden sie von Fachlehrern unterstützt und individuell begleitet und gefördert. Nutzen Sie dieses Angebot, um Ihren Kindern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen!

Danach stehen unterschiedliche Angebote zur Verfügung (Brettspiele, Ballspiele, Sprachenförderung wie E Conversation, ECDL, Darstellendes Spiel), sinvoll die Freizeit zu verbringen.

• Unverbindliche Übung Fußball

•

Seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt unsere Schule wieder mit einer eigenen Mannschaft an der Schülerliga teil, für die zwei Mal in der Woche unter der Anleitung von Turnlehrer Bernhard Strasser hart trainiert wird.

Mit dem Schuljahr 2021/22 wird eine langjährige Tradition an der Mittelschule Ried wieder aufgenommen: In der Kleingruppe wird die UÜ Tischtennis stattfinden.

Das Foto zeigt die Mannschaft der MS Ried als Gruppensieger beim Turnier in Perg.

• Computerführerschein ECDL

• Unsere Schule bietet die Möglichkeit, im Rahmen des Informatik-Unterrichts (Regelunterricht und Unverbindliche Übungen), das Zertifikat "Europäischer Computerführerschein (ECDL)" zu erlangen. Mit diesem weltweit anerkannten Zertifikat können die Kenntnisse grundlegender Fertigkeiten am Computer nachgewiesen werden.

Das Ablegen der Prüfungen ist freiwillig.

ECDL 3. Klasse

ECDL 4. Klasse (wird als betreuter Online-Kurs bzw. Selbstlernkurs geführt)

• Zusätzliche Sprachförderung Englisch

• In Rahmen der NABE findet derzeit ein Sprachenschwerpunkt in Englisch statt. Eine Stunde pro Woche wird intensiv miteinander auf Englisch kommuniziert.

E Conversation 2. Klasse

E Conversation 3. Klasse

• Darstellendes Spiel

• “All the world’s a stage” (William Shakespear)

Theaterspielen ist ganzheitliches und kreatives Lernen, wo Ausdruckskraft, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Wahrnehmung, Konzentration trainiert werden.

Das „Darstellende Spiel“ dient vor allem der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Im Einzelnen geht es darum, - die Lust am Spiel, die Lebensfreude und Heiterkeit der Kinder zu erhalten - sich mit den eigenen Gefühlen, Ideen, Wünschen und Bedürfnissen auseinander zu setzen (Selbsterfahrung) und das Selbstwertgefühl zu stärken - sich in die Rolle des anderen hineinzuversetzen (Empathie) - kooperative Verhaltensweisen zu entwickeln (soziales Lernen) - Spannungen zu lösen und Aggressionen im Spiel abzubauen - Fantasie, Kreativität und divergentes Denken weiterzuentwickeln