• Exkursion Keltendorf Mitterkirchen - 2abc

• Am Donnerstag, den 16. November, fuhren unsere zweiten Klassen ins Keltendorf nach Mitterkirchen. In der sonst sehr regnerischen Woche nutzten wir einige Sonnenstunden und erhielten historische Einblicke in das Leben der Kelten. In zwei Workshops konnten wir in den Alltag der Kelten eintauchen. Dabei wurde aus Messing Metallschmuck hergestellt und Brot auf altmodische Art und Weise gebacken. In einer Führung bekamen wir außerdem die Möglichkeit, ein Hügelgrab, nachgebaute Holzhütten und Relikte aus der Eisenzeit zu besichtigen. Danke an Hr. Steinkellner für die Organisation der tollen Exkursion.

• Fußball Schülerliga - Vorrunde 2

• Auch am zweiten Vorrundenspieltag der Schülerliga meinte es der Wettergott gut mit unseren jungen Kickern. Mit großen Erwartungen ging die Equipe der MS Ried in die anstehenden vier Matches am Sportplatz der Union Baumgartenberg. Zu Beginn spielte man 0:0 gegen die MS Mauthausen, ein Dämpfer für die Rieder, spielte man doch 20 Minuten nur auf ein Tor, doch die tapfer kämpfenden Mauthausner rührten Beton an und brauchten das Unentschieden über die Zeit. Für die Partie gegen Pabneukirchner stellte Trainerguru Strasser das System etwas um, prompt folgte der so wichtige 2:0 Sieg gegen Pabneukirchen. Im Duell mit den Altersgenossen der MS Perg Stadtzentrum konnte man sich nach einem intensiven Fight mit 1:0 durchsetzen. Das ist umso erfreulicher, da es sich hierbei um die einzige Niederlage sowie das einzige Gegentor der Perger handelte. Im abschließenden Spiel gegen Naarn erreichte man ein 1:1. Leider hätte auch ein Sieg nicht für den erstmaligen Einzug in das Halbfinale gereicht, allerdings war man noch nie so knapp dran seit dem Wiedereinstig in die Schülerliga 2020. „Nächstes Jahr packen wir es!“, so der den Blick bereits nach vorne richtende Trainer in Richtung seiner Jungs.

• Schüler retten Leben – Woche der Wiederbelebung

• „Ah ah ah ah stayin‘ alive, stayin’ alive …” tönte es vom 9. – 13. Oktober wieder mehrmals aus der Sporthalle der CMC MS Ried. Grund dafür ist die alljährliche Woche der Wiederbelebung anlässlich des „World restart a heart day“ am 16. Oktober 2023. Da nach wie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen Todesursache Nummer 1 in Österreich sind zählt hier jede Sekunde. Eine durch anwesende Ersthelfer/innen frühzeitig durchgeführte Herzdruckmassage kann die Überlebenswahrscheinlichkeit gewaltig nach oben drücken. Grund genug, um zu den lauschenden Klängen der Bee Gees auf den schuleigenen Übungspuppen die Wiederbelebung zu üben. Somit darf sich Ried wieder ein Stück weit sicherer fühlen.

• Cross Country Bezirksmeisterschaften

• Der erste Herbstfrost war verflogen, die Nebelschwaden im Auflösen begriffen, die Sonne gewann den Kampf gegen die Wolken. Alles war angerichtet für die jährlichen Bezirksmeisterschaften im Cross Country Lauf, welche traditionell in Grein stattfinden. Die CMC MS Ried trat mit 4 Teams an (2 x weiblich, 2 x männlich), welche 1810 m (5./6. Schulstufe männlich/weiblich, 7./8. Schulstufe weiblich) bzw. 2510 (7./8. Schulstufe männlich) zu laufen hatten. Die Ergebnisse waren mehr als beachtlich. Jonas Koch (2b) schaffte es in seiner Alterskategorie als Dritter sogar aufs Podest. Die Burschen der 3ab holten in der Mannschaftswertung ebenso den dritten Rang und qualifizierten sich somit für die Landesmeisterschaften am 24. Oktober in Grein. Großer Dank gilt allen teilnehmenden Schüler/innen seitens der Laufcoaches Melanie Bachtrog und Bernhard Strasser.