• Workshop 4ab: Stil und Etikette

• Unter dem klingenden Motto Profiauftritt zum Jobeintritt starteten die Viertklässler in den zweiten und abschließenden Teil zum Workshop „Stil & Etikette“. Mit Stolz und Zuversicht präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler wie kleine Erwachsene. Dem Stil entsprechend, mit eleganten Kostümen und Sakkos, war ihnen die Freude an der neuen Rolle anzusehen.

Bei all der jugendlichen Leichtigkeit, die den ganzen Vormittag über zu spüren war, war den Schülerinnen und Schülern doch auch die Wichtigkeit eines guten Auftritts in der Öffentlichkeit bewusst. Wir können stolz auf unsere Kinder sein, die selbst auf dem internationalen Parkett einen guten Eindruck gemacht hätten. In diesem Sinne blickt das Lehrerteam Kopf-Teufel und Spenlingwimmer erwartungsvoll auf die bevorstehende Sprachreise nach Eastbourne, wo wir auch international punkten können.

Gerade in einer zunehmend hektischen und anonymen Welt ist es wichtiger denn je, zeitgemäße Regeln der Stil und Etikette anwenden zu können. Um einen besonders praxisnahen Bezug für die Kinder zu schaffen, wurde in Absprache mit der Schulküche eigens ein Essen organisiert. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich schon im Vorfeld auf die Lasagne, die es auch in einer vegetarischen Variante gab – und meisterten mit Small-Talk und trotz der ungewohnten Kleidung auch diese Hürde mit Bravour.

• Erste Hilfe Kurs - Lehrkräfte

• Absolut jede/r kann in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein, entschieden sich die Lehrkräfte der CMC MS Ried, einen 8-stündigen Erste Hilfe Kurs, geleitet von Kollege und langjährigem Rettungssanitäter Bernhard Strasser, zu absolvieren,

Wichtigste Botschaft des Kurses: "Erste Hilfe ist einfach, das Einzige was man falsch machen kann, ist nichts zu machen!" Hauptfokus lag auf der Wiederbelebung bestehend aus Herzdruckmassage und Einsatz eines Defibrillators, schließlich sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach wie vor Todesursache Nummer 1 in Österreich. Spätestens seit dem Drama um den dänischen Fußballer Christian Eriksen bei der EM 2021 ist bekannt, dass diese Maßnahmen absolut lebensrettend sein können. 15 Minuten durchgehender Herzdruckmassage wurde den topmotivierten Lehrkräften abverlangt, handelt es sich hierbei nämlich um die Zeit, die zwischen Notruf und Eintreffen der Rettungskräfte maximal vergehen.

Highlight zum Schluss war die Vorstellung eines Rettungsautos durch Bernhard Strasser, bevor die Urkunden feierlich an alle Teilnehmer/innen überreicht wurden. In der Hoffnung, nie davon Gebrauch machen zu müssen, sind die Lehrkräfte der CMC MS Ried nun wieder bestens gerüstet.

• Fußball Schülerliga

• Durch eine wetterbedingte Verschiebung vom 19.4. auf 21.4. "erbten" die Rieder Kicker das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen die Altersgenossen aus Schwertberg. Zwar ging man als großer Underdog in diese Partie, riss das Ruder aber von Minute eins weg an sich. Von Trainerguru und Taktikfuchs Bernhard Strasser perfekt sowohl auf den Gegner als auch die Platzverhältnisse eingestellt, stand es zur Halbzeit überraschend aber umso erfreulicher 2:0 für Ried. In Hälte zwei überlies man den Schwertbergern die Spielgestaltung, zeigte sich im Konter jedoch stets brandgefährlich und überaus effizient, bis es sogar 6:0 für Ried stand. Lediglich in den Schlussminuten agierte man ein wenig unkonzentriert, Endstand somit 6:2 (Torschützen: Elias Wolfinger 3, Simon Trauner 2, Valentin Kopf 1). Platz 5 in der Endabrechnung ist ein absoluter Erfolg für die erste Saison, in der Ried wieder an der Großfeldmeisterschaft teilnahm.

In einem packenden Finale setzte sich die Sportmittelschule Bad Kreuzen mit 2:1 gegen das Europagymnasium Baumgartenberg durch und sicherte sich damit den Bezirksmeistertitel. Gratulation an dieser Stelle nach Bad Kreuzen.