• „Women in Tech“ – 2. Platz für Marlena Edlmair

• Die 2A nahm im Zuge des Kunstunterrichtes am Kreativwettbewerb „Women in Tech“ teil. Die Initiatoren möchten mit dem Wettbewerb bei Schüler*innen ein größeres Interesse für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wecken und damit die Weichen für berufliche Perspektiven stellen. Der Kreativwettbewerb wurde gemeinsam von #GirlsGoTech und der STEM fatale Initiative unter der Schirmherrschaft der Medizinischen Universität Wien und mit der Unterstützung namhafter Sponsor*innen durchgeführt.

Zahlreiche Arbeiten wurden eingeschickt, 350 Schüler*innen nahmen teil und präsentierten in ihren kreativen Arbeiten ihre eigenen Erfindungen. Die Freude war groß, als wir die Nachricht erhielten, dass Marlena Edlmair mit ihrer „LuWaLi-Maschine“ zu den glücklichen Gewinner*innen zählt.

Am 22.06. wurde Marlena zusammen mit unserer Lehrerin Frau Lena Marschalek nach Wien eingeladen und erhielten Führungen durch ausgewählte Abteilungen der Medizinischen Universität Wien und konnten dabei mit Kliniker*innen und Forscher*innen in deren Arbeitswelt eintauchen. Anschließend fand die Siegerehrung im Jugendstilhörsaal der MedUni Wien statt. Marlena belegte den 2. Platz und gewann von KiwiCo das Tinker Crate (Science & Engineering) 12-Monats-Abo zum Basteln, Bauen und Wissenschaft betreiben.

Gratuliere, liebe Marlena!

• Unsere Schüler:innen auf Sprachreise in England

• Vom 1. bis 8. Juni 2023 verbrachten 31 Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrganges der Mittelschule Ried in der Riedmark ihre Sprachwoche in Eastbourne/England. Die eifrigen Viertklässler waren bei Gasteltern untergebracht und wurden am Vormittag an der Sprachschule York Tutors unterrichtet. Am Nachmittag gab es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Bereits im Vorhinein waren es die Rieder Kinder gewöhnt, an mehreren Schultagen im Jahr mit Native Speakern zu sprechen und mit ihnen interaktive Übungen zu machen. In der zweiten, dritten und vierten Klasse hatte es ein intensives Sprachtraining an der Mittelschule Ried in der Riedmark gegeben.

Als Abschluss wollten sprachbegeisterte Kinder noch den letzten „Test“ bestehen und in Eastbourne mit ihren Englischkenntnissen aufwarten. Der gute Eindruck der Lehrkräfte bestätigte sich auch vor Ort, als die Sprachkenntnisse der Kinder auf Lob und Anerkennung der Sprachschule York Tutors stießen.

Mit ihrem Fleiß machten die Kinder rasche Lernfortschritte, und sie durften am Ende auch mit kurzen Theaterstücken glänzen. Das Rieder Lehrerteam war sehr stolz auf die Kinder.

Neben dem Besuch der renommierten Sprachschule nahmen die Kinder auch an einem Stadtrundgang in Eastbourne teil und tourten zu den Kreidefelsen von Beachy Head. In London flanierten sie im Stadtzentrum und staunten über den imposanten Buckingham Palace und das berühmte Westminster Abbey. Einen gruseligen Höhepunkt stellte der Besuch des Dungeon dar, wo die Schülerinnen und Schüler bei jeder neuen Station der Londoner Unterwelt in die Handlungen miteinbezogen wurden.

Einzigartig war auch der Ausflug ans Seebad Brighton, wo ein verkleinertes Abbild des indischen Taj Mal aufzutauchen schien. Es war der im indischen Stil erbaute Royal Palace des einstigen britischen Prinzregenten George. Wohl fühlten sich die Mitschüler auch in den angrenzenden kleinen Gässchen, wo es allerhand Außergewöhnliches und Kurioses zu kaufen gab.

Für die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler war auch etwas Interessantes dabei. Im Cricket-Workshop durften sie mit einem professionellen Trainer auf einem richtigen Cricket-Platz üben. Die Sprachreise wird in unvergesslicher Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an Frau Kopf-Teufel Manuela für die Organisation der Sprachreise.

• Hervorragenden Platz 4 im Schülerliga U15 Turnier!!!

• Bei traumhaftem Wetter fand am 14.6. das Schülerliga U15-Turnier auf der Sportanlage Naarn statt. Neun Mannschaften aufgeteilt in zwei Gruppen kickten um den begehrten Titel. Da Ried heuer schon beachtliche Erfolge in der Liga sowie in diversen Turnieren errungen hat, wollte man auch bei diesem Event vorne mitmischen. Und wie zuletzt griff Trainerguru Strasser in die Taktik-Trickkiste und stellte seine Schützlinge perfekt auf den jeweiligen Gegner ein. In der Gruppenphase spielte man 0:0 gegen Pabneukirchen und Schwertberg, rang Perg Stadtzentrum jedoch nach heroischem Kampf mit 2:1 nieder (Torschützen: Simon Trauner, Pascal Foucek). In der Tabelle bedeutete dies Platz 2 und somit ein Platz im kleinen Finale. Dieses verlor man gegen die stark favorisierten Altersgenossen aus Naarn trotz Druckphase zu Spielende mit 0:2. Somit schaffte man es knapp nicht aufs Podest, konnte aber dennoch erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Den Titel sicherte sich erneut die SMS Bad Kreuzen, welche die MS Schwertberg mit 4:0 bezwang.

• MS Ried räumt beim XL Pinguin Cup groß ab!!!

• Mit sechs Klassen (1ab, 2ab, 3ab) trat man an zum ersten Pinguin Cup in der Post-Corona-Ära. Dementsprechende Aufregung herrschte bei den Kindern rund um die Lehrkräfte Melanie Bachtrog, Thomas Rockenschaub und Bernhard Strasser.

Doch mit dem erreichten Ergebnis war nicht mal in den kühnsten Träumen zu rechnen.

Speziell in den Wettbewerben der 5. und 6. Schulstufe drückten die Schüler/innen der MS Ried diesem Wettbewerb ihren Stempel auf. Die 1a holte sich den Titel, die 1b wurde fabelhafter Dritter. Auch die 2a sowie 2b schafften es aufs Siegerpodest und belegten die Ränge zwei und drei. In der 7. Schulstufe war die Konkurrenz dann doch etwas stärker, dennoch durfte man sich über die Ränge sechs (3a) und acht (3b) freuen. Zum „Drüberstreuen“ holte sich die 1b dann noch den Sieg in der Luftmatratzenstaffel.

Es war nicht zu übersehen, dass die MS Ried über ein eigenes Hallenbad verfügt und dieses zwischen Allerheiligen und Ostern zweiwöchig für das Schwimmtraining genutzt wird. Die nächste Schwimmsaison kann also kommen.