• Sitzsäcke für unsere Bibliothek

• Im textilen Werkunterricht fertigten unsere Schüler*innen 3 Sitzsäcke für unsere Bibliothek an.
            Auf diesen Sitzsäcken macht das Lesen noch mehr Spaß!

• Schülerliga - Technikbewerb

• Auf der Sportanlage in Schwertberg war erstmals auch ein Team unserer Schule bei diesem interessanten Wettkampf vertreten. Unser Team bestehend aus sechs Spielern war in Stationen in den Bereichen Jonglieren, Kopfballspiel, Stangenslalom mit Torabschluss, Schussgenauigkeit und Zielpassen gefordert. Zum Abschluss wurde es in den 1 gegen 1 Spielen auf zwei kleine Tore noch mal so richtig spannen.

Unsere junge Truppe erreichte den großartigen 3. Platz.

• Erste Hilfe Kurs - 4ab

• Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!

Unsere Schüler*innen der 4. Klasse absolvierten an 2 Tagen den 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Unter fachkundiger Unterstützung unseres Erste Hilfe - Beauftragen Hr. Strasser setzten unsere Schüler*innen damit den ersten Schritt Richtung Führerschein und können in der Gesellschaft nun auch Verantwortung übernehmen. Alle waren durch die vielen praktischen Übungen und den spannenden Erzählungen von Hr. Strasser aus seinen vorherigen Berufsleben, (Hauptberuflich beim Roten Kreuz), eifrig bei der Sache .

• Projekttage 2ab in Königswiesen

• Die beiden zweiten Klassen verbrachten drei abwechslungsreiche Tage im Karlingerhaus in Königswiesen.

Schon bei der Hinfahrt wartete mit der Besichtigung und Erkundung der Burgruine Reichenstein das erste Highlight. Die Schüler*innen machten sich auf die Spuren der Ritter und zeigten bei der Führung großes Interesse.

Im Anschluss sorgte eine kurze Abkühlung in der Waldaist ist für wohltuende Erfrischung.

An den weiteren Tagen folgten die „Besteigung“ des Gipfelkreuzes, sowie ein „Waldpädagogik“ Halbtag. Im Zuge dessen stellten die Schüler*innen ihre Kreativität in der Natur unter Beweis. Mit großem Eifer wurden Landart-Kunstwerke, sowie eine Kugelbahn erstellt.

Hungrig vom dichten Programm, genossen wir das ausgezeichnete Essen im Karlingerhaus.

Die Tage wurden mit diversen Aktivitäten im und rund ums Karlingerhaus abgerundet. Im Turnsaal und im hauseigenen Hallenbad wurde getobt, gespielt und geplanscht. Auch ein Abend am Lagerfeuer mit anschließender Disco durfte natürlich nicht fehlen.

Vor der Heimfahrt durchwanderten wir das „Tanner Moor“. Die „Kuawampe“ – das Naturtrampolin – brachte uns alle zum Staunen und so wagten sich viele über den schwingenden Moorboden.