• Native Speakers Woche

• Erste Eindrücke von der Native Speakers Intensiv-Woche (1.,2. und 3. Klassen). Weitere Bilder folgen ...

• Digitale Endgeräte für Schüler*innen (Update 24.6.)

• Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

an den Mittelschulen, AHS-Unterstufen und Sonderschulen werden ab dem Herbst 2021 zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe mit einem Notebook oder Tablet ausgestattet.

Unsere Schule als Computerschwerpunktschule nimmt selbstverständlich an der Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung teil. Einige Informationen sind seit gestern bekannt und diese finden Sie zusammengefasst auf den nächsten Seiten. Der Selbstkostenanteil in unserem Fall (Gerätetyp Lenovo ThinkPad E14, 14 Zoll, 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, USB, WLAN, Bluetooth und HDMI) wird bei ca. 107 € liegen. Die Computer werden (je nach Unterrichtsgegenstand) begleitend und  ergänzend in der Schule und zuhause eingesetzt werden. Ansprechpartner technische Fragen betreffend wird an unserer Schule im Herbst wie gewohnt Herr Philipp Heimel sein.

Die Lieferung der Geräte ist „zeitnah nach Schulbeginn“ geplant. Sobald wird als Schule neue Informationen erhalten, leiten wir diese natürlich sofort an Sie weiter.

• Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen

• Die aktuell niedrigen Corona-Neuinfektionen ließen heuer glücklicherweise wieder einen Erste-Hilfe-Kurs in Präsenz zu, wenn auch nach wie vor mit gewissen Einschränkungen (kein Üben der Beatmung, stabile Seitenlage im Homeschooling,...). Doch allen “Kapriolen” zum Trotz waren die Schüler/innen der 4. Klassen mit viel Eifer, Herz und Neugier bei der Sache. Egal ob beim Üben diverser Verbände, der 15-minütigen, durchgehenden Herzdruckmassage oder der abschließenden Rettungswagenvorführung, es wurde stets für reichlich Abwechslung gesorgt. Viel Glück den frischen Ersthelfer/innen, auf dass sie ihr neu erlerntes Wissen hoffentlich niemals anwenden müssen.

• ECDL Prüfungen der 3. Klassen

• Nach (natürlich auch coronabedingt) längerem Lernen, Üben und Vorbereiten fanden heute - stilgerecht online - die Abschlussprüfungen für den Europäischen Computerführerschein (ECDL) statt. Etliche Kinder meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Herzliche Gratulation!

• Erlebnistag(e) der 4. Klassen

• Ob im Hochseilgarten in Alllerheiligen, in Hinterstoder oder in der Bundeshauptstadt Wien, in den letzten Tagen stand für unsere 4. Klassen ein interessantes, zum Teil sportliches, vor allem aber ein abwechslungsreiches Programm an.

Gestartet wurde auf Grund der Corona-Verordnungen täglich von der Schule aus, in die die Kinder spätabends und "hundemüde" auch wieder zurück kehrten.

• Auszeichnung durch die ö. Gesundheitskasse

• Für die Anlage, die Vergrößerung und die ständige Nutzung unseres Schulgartens (fächerübergreifend, EHH Kräutergarten und Bio-Kartoffelacker, BU Wildbienenwiese und Steinmauer, WE Möbel als Ruheoase und Igelhaus, ...)  wurden wir für den damit verbundenen Beitrag zur Gesundheitsförderung von der Österreichischen Gesundheitskasse ausgezeichnet!

• Exkursion Gedenkstätte Mauthausen

• Die vierten Klassen beschäftigten sich bei einem Rundgang in der Gedenkstätte Mauthausen mit der Rolle von Opfern und Tätern im Konzentrationslager.

• Einblicke in die Lernwerkstatt Englisch

• Lernen in unterschiedlichen Locations, in verschiedenen Settings und mit den entsprechenden Freiräumen, da macht das Lernen gleich noch mehr Spaß!