• Vorabinformationen zum Start des Präsenzunterrichtes am 15.2.2021

• Verordnungen und Erlässe liegen noch keine vor, diese erscheinen sicher wieder sehr kurzfristig.

- Vorgesehen ist Stand heute (28.1.) ein Schichtbetrieb mit täglich wechselndem Unterricht in zwei Gruppen (Mo, Mi, Fr Gruppe A; Di, Do Gruppe B, die Woche darauf umgekehrt). "Erarbeitungstag"

- Die anderen Tage sind Hausübungstage, die die Kinder zum Festigen des Unterrichtsertrages in Google Classroom nutzen. "Festigungstag"

- Die Gruppeneinteilung der Geschwisterkinder wird mit der VS Ried koordiniert.

Alle weiteren Infos sowie die Gruppeneinteilung folgen bei Vorliegen der Verordnung an dieser Stelle bzw. werden den Kindern übermittelt. Auch werden wir uns wie im Distance-Learning wieder als Schule ein einheitliches Konzept (Erarbeitungstag, Festigungstag) wie beim Distance-Learning überlegen und die Umsetzung hier kommunizieren.

• Ergänzungsunterricht Semesterferien - www.weiterlernen.at

• Anbei finden Sie Informationen und ein Anmeldeformular für den geplanten Ergänzungsunterricht in den Semesterferien in OÖ.

Beachten Sie bitte, dass ein Zustandekommen am Standort Ried nicht garantiert werden kann bzw. eine andere Schule angefahren werden muss. Zudem wird der Unterricht von schulfremden Personen/Student*innen organisiert werden.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 29.1.2021 notwendig.

Auf weiterlernen.at finden Sie weitere zusätzliche Lern- und Förderangebote!

• Semesterferien - Schulnachrichten - Anmeldungen

• UPDATE: Nun sind die entsprechenden Verordnungen und Erlässe publiziert worden und bestätigen Folgendes:

- Die Semesterferien werden in OÖ auf die Woche vom 8. bis zum 12.2. 2021 vorverlegt.

- Die Schulnachrichten ("Semesterzeugnisse") erhalten die Schüler*innen der 1. bis 3. Klassen mit Start des Sommersemesters ab 15.2.2021

- Für die 4. Klassen werden wir eine gestaffelte Ausgabe am 5.2.2021 anbieten, falls diese für die Anmeldung an einer weiterführenden Schule benötigt werden.

- Anmeldungen für die 1. Klasse an unserer Schule: Anmeldebogen, Datenschutzerklärung, ev. Auskunftsermächtigung finden Sie als Download auf der Website bzw. bekommen Sie in der Rieder Volksschule/VS Hochstraß. Der Anmeldezeitraum bleibt. Auf jeden Fall können Sie sich mit den ausgefüllten Anmeldeunterlagen UND der Schulnachricht sofort am 5.2. auch einen individuellen Anmeldetermin ausmachen bzw. nach "Zeugnisabholung" in der VS in die Mittelschule kommen.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

• Schuleindrücke - Gesundheit leben, Gesundheit lernen

• Dies Mal wollen wir Ihnen im Rahmen unserer Schuleindrücke Informationen und Bilder eines Projektes zeigen, welches uns mittlerweile ein Kalenderjahr begleitet.

Gesundheit leben – Gesundheit lernen

Bereits im vergangenen Schuljahr beteiligte sich unsere Schule unter der Leitung von Frau Fachlehrerin Veronika Schwarz am Projekt „Gesundheit leben - Gesundheit lernen“. Diese Projektinitiative wird im heurigen Schuljahr fortgesetzt und von der Österreichischen Gesundheitskasse sowohl finanziell als auch mit Materialien kooperativ unterstützt.

Die Schüler*innen der 4.Klassen bauten gleich in der ersten Schulwoche neben dem Naschgarten eine Kräuterspirale und informierten sich über Küchen- und Heilkräuter und ihre Verwendung. Sie fanden heraus, welchen Standort die einzelnen Pflanzen brauchen und wo der geeignete Platz in der Kräuterspirale liegt. Im sonnigen Teil des Gartens wurde die Spirale aus Klinkerziegeln aufgebaut und mit Erdreich unterschiedlicher Beschaffenheit befüllt. So bietet sie auch Insekten Schutz und Lebensraum. Die duftenden Blüten von Lavendel, Borretsch und Thymian locken viele Wildbienen und Schwebfliegen an. Die mehrjährigen Kräuter wurden im Herbst gepflanzt. Im Frühling werden nicht frostbeständige Sorten ausgesät. Ringelblumen und Kapuzinerkresse bringen Farbe in das Grün und als essbare Dekoration auch auf die Teller.

Die Aromen der Kräuter und ihre positive Wirkung auf die Verträglichkeit von Speisen können dann alle im EHH-Unterricht genießen. Die liebevoll gestalteten Schilder aus Ton verraten uns, was da wächst.

Heuer wird das Projekt auch von den Lehrerinnen Frau Andrea Kolbe und Frau Carmen Wurm mitgetragen. Für die geplante Kartoffelkultur wurde schon im Herbst der Boden vorbereitet. In den Gegenständen Biologie, Deutsch, Ernährung und Haushalt wird mit diesem Projekt den Schülern Natur und Nachhaltigkeit vermittelt.

• Distance Learning bis 7.2. verlängert!

• Informationen - etwa die in den Medien kolportierte Verlegung der Semesterferien auf die Woche von 8.2. - 14.2.2021 - folgen, wenn die entsprechenden Verordnungen vorliegen! Diese werden hier verlautbart bzw. den Kindern im Videounterricht erklärt.

Betreuung ab 18.1.: Kinder, die für bestimmte Wochentage (z.B: Do bis 12.30 Uhr) zur Betreuung bereits angemeldet sind, brauchen keine Extra - Anmeldung mehr.

Ansonsten wie immer: s411072@schule-ooe.at

• Neue PC Infrastruktur!

• Erfreuliches: Wir haben die Weihnachtsferien genutzt und uns und unseren Schüler*innen einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Die gesamte EDV Infrastruktur (Server, Hardware, ...) wurde erneuert.

Vielen Dank an die Gemeinde Ried für die Finanzierung und an die Firma Sysco aus Schwertberg für die rasche Umsetzung.

• Schnappschüsse vom Distance-Learning

• Für alle, die fleißig zu Hause lernen, ein paar Fotos aus der Schule. Wir Lehrerinnen und Lehrer halten unseren Unterricht bekannterweise ja "live" aus den Klassenzimmern ab. Und die Kinder, die in der Schule anwesend sind, besuchen diese Stunden direkt oder lernen mittels Tablet in der Schulbibliothek.

Sobald wir Informationen über die Aufnahme des Präsenzunterrichtes haben, werden wir diese hier veröffentlichen und selbstverständlich die Kinder im Videounterricht mit allen notwendigen Informationen versorgen.