Startseite
Informationen für unsere Schulanfänger:innen
Liebe "Schulanfänger:innen"!
Bald ist es soweit und ein neuer Lebensabschnitt für euch beginnt. Das Lehrerteam der Mittelschule freut sich schon darauf euch kennenzulernen und euch in den nächsten Jahren begleiten zu dürfen.
Damit der Schulstart auch möglichst stressfrei vonstatten geht, möchten wir euch ein paar Infos vorab geben:
- Informationen Schulbeginn
- Voraussichtliche Klasseneinteilung
- Elterninformation Edupage
- Elterninformationsblatt Digitale Endgeräte
- Schulbedarfsliste SJ 2026/27:
1abc: Schulbedarfsliste 1abc
2abc: Schulbedarfsliste 2abc
3ab: Schulbedarfsliste 3ab
4ab: Schulbedarfsliste 4ab - Schüler - Ticket OÖVV (Antrag ab sofort in der Schule abzuholen, Aufsteller vorm Schulsekretariat, nicht für Schulabgänger!)
- NABE wird ab September 2026 kostenpflichtig! NABE Tarifordnung (neu ab September 2026)
Vorerst schöne Ferien!
Große lesen für Kleine – Ein besonderes Leseprojekt
- 13.07.2026
Wie macht man ein englisches Buch verständlich und spannend für jüngere Schülerinnen und Schüler? Die 4. Klassen der Mittelschule haben genau das bewiesen!
Nachdem sie das englische Buch "A new home for Socks" gelesen hatten, bereiteten sie die Story mit viel Engagement für die 4. Klassen der Volksschule auf. Nach einer persönlichen Einladung wurden die Volksschulkinder am 26.Juni in der Mittelschule herzlich empfangen. In kleinen Gruppen erzählten die Jugendlichen den Kindern aus der VS die Geschichte, lösten gemeinsam mit den Kindern Rätsel und testeten das Gelernte bei einem lustigen Quiz.
- Große lesen für Kleine – Ein besonderes Leseprojekt: Mehr
English is cool - Sprachwoche mit den Natives
- 13.07.2026
In der vorletzten Schulwoche stand für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen, die traditionelle Sprachwoche mit den Native Speakern an unserer Schule auf dem Programm. Nachdem 3 der Native Speaker schon viele Jahre bei uns an der Schule zu Gast sind, werden sie schon immer mit Freude von allen erwartet.
- English is cool - Sprachwoche mit den Natives: Mehr
Unsere Schule beim 9. Internationalen Menschenrechtefestival
Von 6. bis 9. November 2025 findet das 9. Internationale Menschenrechtefestival in der Bewusstseinsregion Mauthausen–Gusen–St. Georgen statt. Heuer steht die Veranstaltung unter dem Motto „Dein Recht. Dein Schutz. Deine Identität.“
Im Mittelpunkt steht Artikel 8 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der den Anspruch auf wirksamen Rechtsschutz betont. Das Festival bietet ein vielfältiges Programm mit Workshops, Rundgängen, Ausstellungen, Kulturveranstaltungen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wie soziale Gerechtigkeit, Rechtszugang und gesellschaftliche Teilhabe.
Auch unsere 3.Klassen durften – gemeinsam mit der MS St. Georgen/Gusen, der MS Luftenberg und der MS Mauthausen – aktiv am Festival teilnehmen und eigene Projekte präsentieren. Dabei setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler kreativ und engagiert mit Fragen rund um Kinderrechte und Zivilcourage auseinander.
Wir freuen uns, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein und einen Beitrag zur Stärkung des Bewusstseins für Menschenrechte in unserer Region zu leisten.
Beiträge der Klassen:
Neuer Pflichtschulcluster (PSC Ried) geht an den Start:
Bildung für die Zukunft - Eine wegweisende Entwicklung in der regionalen Bildungslandschaft
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde der Pflichtschulcluster Ried verwirklicht. Seitens der Bildungsdirektion OÖ wurde Direktor Philipp Heimel mit der Leitung aller Rieder Pflichtschulen, bestehend aus der VS Ried, der VS Hochstraß und der CMC MS Ried, betraut.
Diese bedeutende Veränderung hat das Potenzial die Qualität der Bildung weiter zu verbessern und die Zukunft der Gemeinde Ried als Schulstandort positiv zu beeinflussen. Der Cluster verspricht eine stärkere Zusammenarbeit der Rieder Pflichtschulen an den Nahtstellen, ermöglicht die Bündelung von Ressourcen, eine stärkere interdisziplinäre Zusammenarbeit, sowie eine effiziente Verwaltung.

„Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte, und einen langen Atem“ (Hartmut von Hentig)
Überschrift
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.
Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.
